Erste Hilfe am Kind - Grundkurs Mai
Grundkurs Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (12 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
50,00 €
Erste Hilfe am Kind - Grundkurs Oktober
Grundkurs Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (12 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
50,00 €
Erste Hilfe am Kind - Grundkurs November ’24
Grundkurs Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (12 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
50,00 €
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - Januar
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - Februar
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - Juli
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - September
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - November ’24
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Erste Hilfe am Kind Auffrischungskurs - November
Kindersicherheit und Erste Hilfe in der Tagesbetreuung (5 UE)
Nicht jeder Unfall ist auch gleich ein Notfall, doch kann er Tageseltern vor ein logistisches Problem stellen. Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention und Ersten Hilfe am Kind.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie verpflichtet, Ihren Erste-Hilfe-Kurs stichtagsgenau spätestens alle zwei Jahre aufzufrischen.
Kosten:
40,00€
Spielerische Sprachförderung - wie kann sie im Alltag gelingen?
Die Kinder erkunden die Welt auf ihre eigene Weise durch spielerisches Handeln. Im Spiel eignet sich das Kind bedeutende Fähigkeiten an, die für den Spracherwerb grundlegend sind.
Sie brauchen dazu die Unterstützung von den Erwachsenen, das Einfühlungsvermögen, die Zuwendung und die passenden Spielsachen und Materialien.
Bei diesem Fortbildungskurs werden folgende Themen vorgestellt:
- Wie entwickelt sich das Spielverhalten
- Wie entwickeln sich die sprachlichen Fähigkeiten
- Wie können wir die Spiel- und Sprachentwicklung günstig beeinflussen?
Neben den Grundlagen des Themas stellen wir Spielmaterialien und Spielideen aus dem alltäglichen Leben vor, die den Kindern Spaß machen und nebenbei die Entwicklung fördern.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Datenschutz in der Kindertagespflege
Welche Priorität hat der Datenschutz in Ihrer Arbeit?
Was gibt es neues im Datenschutz?
Am heutigen Abend erarbeiten wir gemeinsam:
- Neuerungen und Änderungen im Bereich des Datenschutzes 2024
- Checklisten: wie ist ihr Ist Zustand, was fehlt ihnen noch?
- Erarbeitung eines Datenschutzkonzeptes
- Welche Themen beschäftigen Sie im Bereich Datenschutz
Sie bekommen schon vorab die Checkliste zugesandt.
Nach der Fortbildung erhalten Sie ein Handout mit einigen Vorlagen, die Sie für Ihre Arbeit verwenden können.
Fragen und Anregungen dürfen Sie mir gerne schon vorab zusenden: Datenschutzbeauftragte@tev-bruchsal.de.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit einer Kamera und einem Mikrofon.
Die Veranstaltung wird über Ihren Browser laufen und Sie benötigen kein weiteres Programm. Weitere Informationen erhalten Sie vor der Veranstaltung.
Tastsinn und Ton - Erfahrungsmöglichkeiten ohne Brennofen
Der Tastsinn ist der erste sich entwickelnde Sinn des Menschen und legt bereits beim Embryo die Grundlagen für alle anderen Sinne. Babys und Kleinkinder verstehen zunächst über das Spüren und Greifen ihre kleine Welt.
Ton eignet sich wunderbar zur Aktivierung des Tastsinns. In unterschiedlichen Konsistenzen bietet er Anreize zu eigenen Handlungen, die die Kinder Selbstwirksamkeit spüren lassen, z.B. als Schlicker zum „Malen“, als plastischer Ton zum Formen und Kneten aber auch als trockner Ton zum Reiben und in Wasser lösen.
Da im Fokus der kindlichen Entwicklung die Selbst-Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Material stehen, muss das Entstandene nicht von Dauer sein und somit auch nicht gebrannt werden.
In diesem Kurs sollen zunächst theoretische Grundlagen gelegt werden:
- zur Entwicklung und Bedeutung des Tastsinns
- zum Naturmaterial Ton und seinen Möglichkeiten in der Entwicklungsbegleitung von Kindern
Im praktischen Teil können Sie…
- selbst erproben, was mit Ton möglich ist und dabei spüren, was der Ton mit Ihnen macht
- dabei selbst erfahren, welche Art Begleitung fördernd wirkt
Anschließend werden Anregungen zur praktischen Umsetzung gegeben (Raum, Ausstattung, …) und Überlegungen angestellt, wie im jeweils individuellen Umfeld Erfahrungen mit Ton ermöglicht werden können.
Bitte bringen Sie eine Schürze und ein Handtuch, eventuell Handcreme für den praktischen Teil und etwas zum Schreiben für den Theorieteil mit.
Emmi Pikler: Soziales Lernen am Beispiel “Essen“
Wenn ein Kind das erste Mal in unsere Kindertagespflege kommt, ist alles neu: Die Räume, die anderen Kinder und die Erwachsenen. Vieles ist ganz anders als zuhause und auch den Tagesablauf muss es erst kennenlernen. Insbesondere mit den Erwartungen, die wir an das Kind haben, z.B. beim Wickeln, beim Spaziergang und auch beim Essen muss es sich erst vertraut machen.
Diese Erwartungen werden wir gemeinsam am Beispiel Essen herausarbeiten:
- Wir sprechen darüber, was Soziales Lernen bedeutet.
- Wir wollen vor allem darüber nachdenken, welche unserer Erwartungen verhandelbar sind und welche nicht, wo wir also Partizipation ermöglichen können und wo wir Erwachsenen Entscheidungen für das Kind treffen müssen.
- Zusammen wollen wir außerdem herausfinden, wie wir den Kindern bezüglich unserer Erwartungen Orientierung geben können und wie wir ihnen Brücken bauen können, damit sie in unsere Erwartungen hineinwachsen können.
Kosten:
24,00 €
Nähe und Distanz in der Kindertagespflege
Was kann Nähe schaffen? Was schafft Distanz? In Beziehung gesetzt auf den pädagogischen Alltag mit Kindern und deren Eltern.
Diese Fragestellungen begleiten pädagogische Fachkräfte immer und überall.
Der notwendige Dualismus muss in den Ausgleich gebracht werden, um eine Beziehung auf Augenhöhe entstehen zu lassen.
Dabei wird weiter darauf eingegangen die Kompetenzen einer Fachkraft kennenzulernen und zu überprüfen. Auf dieser Basis kann das Ziel, Vertrauen zu ermöglichen und zu entwickeln, erreicht werden.
Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Tageseltern, die das Thema in ihrer wohnortnahen Fortbildungsgruppe 2024 verpasst haben.
Ran an die Farbe: Mit Kindern kreativ tätig werden
Wir tauchen ein in die kreative, künstlerische Beschäftigung mit Kleinkindern.
In dieser Fortbildung werden wir malen, drucken, stanzen und fädeln
Als Erstes möchte ich Ihnen Impulse geben, wie man ein kleines Blankobüchlein zusammen mit U3-Kindern gestalten könnte.
Die Materialien, die an diesem Abend gestellt werden, finden sich in den meisten Haushalten wieder: Weißes Papier im Format DIN A3, Pinsel, Wasserfarben, Stempel, Holzstifte, Motivlocher und Tonpapier.
Werden Sie selbst kreativ tätig! Durch Anleitung oder durch die Ideen der Teilnehmer:innen in der Gruppe, nehmen Sie viele Anregungen mit nach Hause, um beispielsweise besondere Fotos, die Sie von Ihren Tagespflegekindern gemacht haben, mit einem farbigen Rahmen in Szene zu setzen. Durch Malen und Bekleben der Seiten verleihen wir dem Büchlein einen individuellen Charakter.
Als Zweites stecken und fädeln wir lange Ketten und Tiere aus Naturmaterialien. Wenn Sie zu Hause basteln, wissen Sie, wie stolz es Kinder macht, wenn sie selbstgemachte Dinge mit nach Hause nehmen können. Hierzu verwenden wir kostengünstig und nachhaltig gesammelte Klassiker, wie Kastanien, Eicheln und Eichelhütchen.
Keine Angst vor Wasserfarben! Ran an die Schere! Nutzen wir die uns innewohnende Kreativität, denn wir und auch die Kleinen schöpfen aus uns selbst.
Inklusion in der Kindertagespflege
Ein Kind mit Behinderung aufnehmen – eine große Herausforderung, aber dennoch eine riesen Bereicherung für alle Beteiligten?!
Wir werden uns mit dem Thema Inklusion in der KTP genauer befassen.
Es wird um die damit verbundenen Schwierigkeiten sowie mögliche Lösungsansätze gehen.
Außerdem sprechen wir über positive Effekte der Inklusion in der Tagespflege, gehen aber auch auf eventuell vorhandene Zweifel/ Ängste ihrerseits ein.
Nachhaltig Essen und Trinken mit Kleinkindern – Herausforderung und Chance auch im Umgang mit vegetarischer und veganer Ernährung
Leni, Malik und Theo begeben sich auf die Spurensuche nach der Herkunft unserer Lebensmittel. Sie erforschen deren Weg vom Acker bis auf den Teller spielerisch und mit allen Sinnen. Neben den genussvollen Erfahrungen sammeln sie auch praktisches Wissen rund um eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung. Sie entwickeln bereits von Anfang an einen wertschätzenden und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. In dieser Fortbildung werden die Themen Nachhaltigkeit und vegetarische/vegane Ernährung kombiniert.
Sie erhalten zum einen viele Ideen, Tipps und jahreszeitlich orientierte Impulse wie sich das Thema Nachhaltigkeit im Kita Alltag umsetzen lässt. Zum anderen lernen Sie die verschiedenen vegetarischen Kostformen kennen. Welche Nährstoffe sind kritisch, welche Alternativen oder Ersatzprodukte sind sinnvoll?
Es bleibt Zeit zum gemeinsamen Austausch, zur Diskussion und zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Auffrischung: Rechtsfragen in der Kindertagespflege – Praxisbeispiele, aktuelle Informationen
In der Beratung und Begleitung von Tageseltern stellen wir immer wieder fest, dass Unsicherheit zu rechtlichen Fragen sich erst im Praxisalltag zeigt.
Anhand von Praxisbeispielen werden in der Fortbildung diese Themen aufgegriffen, z.B. Voraussetzungen öffentlicher Förderung, Berechnung der Betreuungskosten, Antragsverfahren, Betreuungsverträge mit Eltern sinnvoll gestalten.
Durch Auffrischung von Grundwissen, aktuellen Informationen und Gelegenheit zur Bearbeitung von Praxisbeispielen möchten wir Ihnen durch diese Fortbildung mehr Sicherheit im Umgang mit der bürokratischen Seite Ihrer Tätigkeit vermitteln.
Eigene Fragen können bis eine Woche vor der Veranstaltung an die Referentin (i.peschel@tev-bruchsal.de) gesendet werden.
Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege
Die Beobachtung als pädagogische Aufgabe:
- Was unterscheidet eine systematische Beobachtung von der Alltagswahrnehmung?
- Wie kann dies in den Betreuungsalltag integriert werden?
In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen, inwieweit die Beobachtung eine Bereicherung für einen professionellen Betreuungsalltag sein kann, wem diese nützt, und wie sie ohne allzu großen Aufwand gelingen kann. Sie lernen unterschiedliche Beobachtungsinstrumente und Dokumentationsverfahren kennen, und werden anhand von Videobeispielen Ihre Wahrnehmung schulen.
Und plötzlich ist man Arbeitgeber…- Workshop für TigeR Teams
Für Ausfälle einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters in der Betreuung im TigeR beschäftigen die TigeR eine angestellte Vertretungskraft. Mit dieser Anstellung werden die TigeR Tageseltern gleichzeitig zum Arbeitgeber und es öffnet sich meist ein ganz neues Feld mit neuen Herausforderungen.
Daher möchten wir an zwei Abenden mit Ihnen dazugehörige Themen beleuchten und Ihre Fragen zu Themen wie Einstellung und Arbeitsvertrag, Gestaltung eines guten Ankommens im Team und der neuen Tätigkeit, Arbeitszeitdokumentation, Gehaltsabrechnung, Arbeitsschutz, Umgang mit Krankheit und Vieles mehr beleuchten.
Gerne versuchen wir, Ihre Fragen gezielt einzubeziehen und bitten Sie daher, diese gerne schon vorab einzureichen an folgende E-Mail-Adresse: a.binder@tev-bruchsal.de.
Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an unsere TigeR- Tageseltern, die Anstellungsträger einer Kindertagespflegeperson sind oder werden.
Die Fortbildung umfasst zwei Abende mit insgesamt 8 UE. Die Buchung bzw. der Besuch nur einer der beiden Abende ist nicht möglich.
Termine
Dienstag, 01.04.2025, 18:30 - 21:30 Uhr
Dienstag, 08.04.2025, 18:30 - 21:30 Uhr
Kosten:
24,00 €
Schutzauftrag des Jugendamts - vom Erkennen zum Handeln
Die Einführung des § 8a SGB VIII brachte einige Neuerungen im Umgang mit Kindeswohlgefährdung. Hierbei kommt allen Beteiligten, die mit Kindern und Eltern arbeiten und Hinweise auf Gefährdungen von Kindern feststellen, eine besondere Verantwortung zu.
Die Fortbildung soll den Teilnehmer:innen die rechtlichen Rahmenbedingungen vermitteln und die Rollen der „insoweit erfahrenen Fachkraft“ und des Jugendamtes verdeutlichen.
Es soll auch Möglichkeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bestehen und gezielt auf die notwendigen Schritte zur Abwehr von Gefährdung eingegangen werden.
Essen und Trinken lernen – eine pädagogische Herausforderung im Kindertagespflegealltag
Ernährungsbildung ist als Teil der Gesundheitsförderung ein Qualitätsmerkmal von Kindertagespflegestellen. Wie lässt sich ein gesundheitsförderlicher Alltag in einer Kindertagespflege mit verhaltenspräventiven Aktivitäten gestalten?
Lernen Sie Schlüsselfunktionen im Zusammenhang mit den Mahlzeiten und Esserfahrungen kennen, welche das Ernährungsverhalten von Tageskindern beeinflussen.
Es bleibt Zeit zum gemeinsamen Austausch, zur Diskussion und zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Unfallversicherung in der Kindertagespflege
An diesem Abend wird auf folgende Fragen näher eingegangen:
- Was ist die Berufsgenossenschaft eigentlich?
- Was sind die Aufgaben und Leistungen der BG?
- Wie hoch sind die Kosten?
- Welchen Nutzen habe ich als Tagespflegeperson?
- Hautschutz und Händeschutz
Kosten:
9,00 €
Modell Best Practice in Graben-Neudorf: Der HonigTigeR
Sie interessieren sich für die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen, gefördert nach dem TigeR Modell (Tagespflege In anderen geeigneten Räumen)?
An diesem Abend haben Sie Gelegenheit, sich das TigeR Projekt „Der HonigTigeR” vor Ort anzuschauen und die dort tätigen Tagesmütter zu sämtlichen Bereichen, sei es Verwaltung, Konzeption, Werbemaßnahmen, Elternarbeit, Tagesstruktur, Auflagen der Behörden und vieles mehr, zu befragen.
Emmi Pikler: Was tun, wenn Kinder beißen?
In unserem Arbeitsalltag begegnet uns immer mal wieder die Situation, dass ein Kind ein anderes Kind beißt. Wenn dies wiederholt geschieht, ist es gut, wenn wir darauf vorbereitet sind, um adäquat reagieren zu können.
Gemeinsam wollen wir uns erfolgreiche Handlungsmöglichkeiten erarbeiten:
- Warum wird Beißen anders bewertet als z.B. an den Haaren ziehen oder schlagen?
- Welche Ursachen könnten diesem Verhalten zugrunde liegen (Analyse und Beobachtung)?
- Wenn wir die Ursachen erkannt haben: Wie können wir achtsam und responsiv handeln (in der Akut-Situation aber auch langfristig)?
- Wie können wir mit den Eltern darüber sprechen und sie gut begleiten?
Tiergestützte Interventionen in der Kindertagespflege
„Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“
(Mark Twain)
Dass Tiere eine besondere Anziehungskraft auf Kinder haben ist hinlänglich bekannt. Was aber dahintersteckt und wie wir uns diese Hintergründe in unserer Arbeit als Tagespflegepersonen zu Nutze machen können, wollen wir an diesem Abend erarbeiten.
Neben dem theoretischen Wissen als Basis soll es vor allem darum gehen, welche Tierarten für tiergestützte Interventionen geeignet sind, wie tiergestützte Interventionen gestaltet werden und welche positiven Auswirkungen wir in der pädagogischen Arbeit damit erreichen können.
Es wird ein Hund bei der Veranstaltung anwesend sein.
Gemeinsam in den Tag starten, das klappt im Morgenkreis am besten
In der Buchhandlung Carolin Wolf werden verschiedene Verlage mit ihrem Angebot an Büchern zum Morgenkreis vorgestellt.
Anschließend können Sie in der Ausstellung durch die Bücher blättern, sich Inspiration holen und in den Austausch mit anderen Tagesmüttern treten.
Alle Bücher können an diesem Abend auch gekauft, bzw. bestellt werden.
Verkehrserziehung im Vorschulalter
Kinder können sich dem Verkehr nicht entziehen, er ist vielmehr ein unvermeidbarer und unverzichtbarer gesellschaftlicher Lebensraum in ihrem Alltag. Ihre wichtigsten Wege, ob zum Spielplatz oder Kindergarten/Schule, führen durch den Verkehr.
Die immer dichter, komplizierter und somit auch gefährlicher werdende Verkehrsrealität braucht heute systematische, pädagogische Hilfen – die Verkehrserziehung.
Insbesondere auch, weil der öffentliche Verkehr an den Bedürfnissen der Erwachsenen ausgerichtet ist.
Verkehr nicht zu vermeiden, sondern den Umgang mit ihm zu lernen, bedeutet für das Kind ein Stück Lebensraumerweiterung, Umweltgewinn und Sicherheit.
Die Stadtbibliothek Bruchsal und ihre Materialien zur Sprachförderung kennenlernen
Zu Beginn werden die Teilnehmer durch alle drei Stockwerke der Stadtbibliothek geführt. Die Tageseltern lernen alle Angebote der Bibliothek kennen: Von thematischen Bilderbüchern über Vorlesebücher bis hin zu unterstützenden Ratgebern zu Erziehung, sinnvoller Freizeitbeschäftigung, Medienpädagogik, Psychologie des Kindes etc. in unserer „Elternbibliothek“.
Sie finden bei uns Material zur kindlichen Sprachentwicklung genauso wie zwei- und mehrsprachige Kinderbücher in fast allen gängigen europäischen Sprachen – zum Spracherwerb wie auch zur Bewahrung der Muttersprache.
Es werden Materialien zur Leseförderung demonstriert, die auch zuhause einsetzbar sind: Vorlagen zu Bilderbuchkinos bzw. zum japanischen Erzähltheater „Kamishibai“, es gibt Infos zur Online-Leseförderungs-Plattform „onilo“ und zu verschiedenen Kinder-Apps im Bereich Lesen und Lernen.
Kosten:
9,00€
Welches Spielzeug braucht ein Kind wirklich?
Kennen Sie das auch?
Das Zimmer ist voll mit den tollsten Spielsachen und trotzdem wissen die Kinder kaum etwas damit anzufangen und es gibt immer wieder Streit um die gleichen Dinge?
In dieser Fortbildung werfen wir einen Blick auf die Spielentwicklung und das Spielverhalten der kleinen Kinder und leiten daraus ab, welches Material dafür unbedingt benötigt wird.
Bewegungsspiele für Kinder
Wenn Kinder sich viel bewegen, sind sie körperlich gesünder. Und aktive Kinder sind auch geistig wacher. Mit Bewegungsspielen fördern wir die kindliche Entwicklung rundum.
Im theoretischen Teil werden Themen behandelt wie
- warum Kinder in Bewegung automatisch lernen
- weshalb Bewegung die Entwicklung fördert
- welches Alter sich Bewegungsspiele eignen
- welche Hilfsmittel benötigen werden
- Gründe, warum Bewegung Kindern guttut
Im Praktischen Teil gehen wir über zu den
- Bewegungsspielen
- Bewegungsspielen zum Springen, Klettern, Balance, Tanzen
- und noch vielem mehr
Mit Kindern in der Küche arbeiten – ohne Angst vor Hygienebestimmungen
Kinder haben großen Spaß beim Kochen und Lernen ganz nebenbei.
Wie ist das mit Hygienebestimmungen zu vereinbaren?
In der Fortbildung werden Hygienestandards, -regeln und gesetzliche Vorgaben in die Praxis umgesetzt.
Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung, dass sie eine Lebensmittelhygieneschulung nach EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004 in Verbindung mit § 4 der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV)
besucht haben.
Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Tageseltern, die das Thema Lebensmittelhygiene in ihrer ortsnahen Fortbildungsgruppe verpasst haben.
Kosten:
16,00 €
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Lebensmittelkosten.
Einführung in die Waldorfpädagogik
Von den einen belächelt und von den anderen aus tiefster Überzeugung verteidigt, haben Waldorfeinrichtungen vor allem für die frühe Kindheit einen enormen Zulauf. Warum ist das so?
Was steckt hinter Stricken, Häkeln, Filz und Namen tanzen?
Wie sehen Waldorfpädagog:innen die unterschiedlichen Phasen der Kindheit und wie können diese Erkenntnisse auch eine Bereicherung für den Betreuungsalltag von Kindertagespflegepersonen sein?
Auf diese Fragen soll in dieser Fortbildung eingegangen werden.
Mit Musik durch die kalte Jahreszeit
In dieser praxisbezogenen Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Kinder spielerisch und mit Unterstützung von Liedern, Reimen und musikalischen Spielideen ganzheitlich fördern.
Sie erhalten viele praktische Ideen zu
- Herbst- und Winterliedern,
- Fingerspielen,
- Tanz- und Bewegungsliedern,
- Klanggeschichten und Buch-Begleitungen,
- Ritualen in Tagesabläufen,
die Sie gleich mit den Kindern ausprobieren können.
Bitte bequeme Kleidung anziehen und etwas zu Trinken mitbringen.
Alles im Blick? - Entwicklungsverzögerungen erkennen und Fördermöglichkeiten entdecken
Die Entwicklung eines Kindes verläuft nicht streng nach Plan. Jedes Kind entwickelt sich anders und benötigt unterschiedlich viel Zeit und Unterstützung.
Wie können dennoch Entwicklungsverzögerungen erkannt und frühzeitig benannt werden?
Indikatoren und möglichen “Frühsignalen“ möchten wir auf den Grund gehen und erarbeiten, welche Fördermöglichkeiten und Unterstützungssysteme sich im Alltag bieten und wie diese individuell genutzt werden können.
All about Mobility
Geschmeidig wie ein Rochen, agil wie ein Leopard und flexibel wie ein Regenwurm.
Das klingt doch gut, wer möchte das nicht?
Doch leider geht die Mobilität in unserem Alltag verloren.
Zu wenig Bewegung, einseitige Belastungen, Stress sowie eine sitzende Tätigkeit - dadurch entsteht eine Dysbalance in unserem Körper, die zu Verspannungen und Schmerzen führen kann.
Sie werden an diesem Abend verschiedene Übungen, die Ihnen wieder mehr Mobilität ermöglichen, kennenlernen.
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung eine Gymnastikmatte und ein Handtuch mit.
Bitte ziehen Sie leichte Sportbekleidung und Sportschuhe an!
Workshop: Brandschutz aktiv üben!
Wer von Ihnen hat bereits einen Feuerlöscher benutzt?
An diesem Vormittag können Sie dies und vieles mehr selbst aktiv üben. Zudem erwarten Sie viele praktische Übungen rund um das Thema Brandschutz.
- Verhaltensregeln im Alltag
- Gefahren erkennen und beheben
- Entstehung eines Feuers
- Übungen mit dem Feuerlöscher und weiteren Löschmitteln
- Praktische Brandbekämpfung
- Fett-Spraydosen-Explosion erleben
Schutzauftrag des Jugendamts - vom Erkennen zum Handeln ’24
Die Einführung des § 8a SGB VIII brachte einige Neuerungen im Umgang mit Kindeswohlgefährdung. Hierbei kommt allen Beteiligten, die mit Kindern und Eltern arbeiten und Hinweise auf Gefährdungen von Kindern feststellen, eine besondere Verantwortung zu.
Die Fortbildung soll den Teilnehmer:innen die rechtlichen Rahmenbedingungen vermitteln und die Rollen der „insoweit erfahrenen Fachkraft“ und des Jugendamtes verdeutlichen.
Es soll auch Möglichkeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bestehen und gezielt auf die notwendigen Schritte zur Abwehr von Gefährdung eingegangen werden.
Einführung in die Waldorfpädagogik ’24
Von den einen belächelt und von den anderen aus tiefster Überzeugung verteidigt, haben Waldorfeinrichtungen vor allem für die frühe Kindheit einen enormen Zulauf. Warum ist das so?
Was steckt hinter Stricken, Häkeln, Filz und Namen tanzen?
Wie sehen Waldorfpädagog:innen die unterschiedlichen Phasen der Kindheit und wie können diese Erkenntnisse auch eine Bereicherung für den Betreuungsalltag von Kindertagespflegepersonen sein?
Auf diese Fragen soll in dieser Fortbildung eingegangen werden.
Gesunde Füße - Starke Füße ’24
„Die Füße müssen viel ertragen. Sie stehen immer in der Pflicht.
Und wenn sie ihren Dienst versagen, dann stolpert unser Gleichgewicht.“
(Roman Herberth)
Unsere Füße tragen uns durch unser Leben, doch leider bekommen sie nur wenig Aufmerksamkeit und dies meist erst, wenn wir bereits Schmerzen fühlen.
An diesem Abend wollen wir uns gemeinsam die Zeit nehmen, uns gezielt mit unseren Füßen und Händen zu beschäftigten. Sie lernen spezielle Fuß- und Handübungen, welche ihr Füße und Hände dabei unterstützen, fit und funktionsfähig zu werden und zu bleiben. Durch gezielte Übungen stärken wir die Muskeln, steigern die Durchblutung und gleichzeitig trainieren wir dabei unser Gehirn.
Bitte leichte Sportbekleidung und Sportschuhe anziehen!
Rhythmus- und Bewegungsspiele für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
„Jeder Lernprozess beginnt im eigenen Körper“
(Gerald Hüther)
Rhythmische Bewegungen machen den Kindern nicht nur Spaß, sondern helfen Ihnen auch, ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln und die Motorik sowie Sprache zu fördern.
Ich möchte Ihnen verschiedene Methoden der Rhythmik vorstellen, um diese Fähigkeit vielfältig zu fördern.
Bitte leichte Sportbekleidung und Sportschuhe anziehen und eine Gymnastikmatte und ein Handtuch zur Veranstaltung mitbringen!
Entspannungsspiele für Kinder
Täglich strömt heutzutage eine Flut von Reizen auf Kinder ein und viele Kinder finden kaum mehr die Gelegenheit, sich auf sich zu konzentrieren oder ihren Körper bewusst wahrzunehmen. So kommt es auch, dass viele Kinder ruhelos, unkonzentriert und leicht ablenkbar sind.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und Erholung sind aber wichtige Elemente einer harmonischen und gesunden Entwicklung für jedes Kind.
- Aktive Bewegungsspiele werden vorgestellt und durchgeführt.
- Die Körper- und Sinneswahrnehmungen werden mit Igelbällen, Bierdeckeln, Sandsäckchen, etc. geschult
- Entspannungsgeschichten werden vorgestellt und können selbst an diesem Abend erlebt werden.
- Kinderyoga und Kinder Tai Chi werden spielerisch dargestellt und anhand einer Bildergeschichte erklärt.
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung eine Gymnastikmatte und ein Handtuch mit und ziehen Sie leichte Sportbekleidung und Sportschuhe an.
Die Finanzierung der Kindertagespflege im Rahmen der Jugendhilfe
Im Landkreis Karlsruhe werden die finanziellen Leistungen der Kindertagespflege von der Abteilung Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes bearbeitet.
An diesem Abend wird vorgestellt, welche finanziellen Leistungen es für Antragsteller und Tageseltern gibt. Die teilnehmenden Tagespflegepersonen erhalten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und anstehende Probleme im direkten Gespräch zu lösen.
Fragen können Sie bis eine Woche vor der Veranstaltung an mich (nancy.reuter@landratsamt-karlsruhe.de) senden.
Kosten:
9,00 €
Rhythmus- und Bewegungsspiele für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ’24
„Jeder Lernprozess beginnt im eigenen Körper“
(Gerald Hüther)
Rhythmische Bewegungen machen den Kindern nicht nur Spaß, sondern helfen Ihnen auch, ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln und die Motorik sowie Sprache zu fördern.
Ich möchte Ihnen verschiedene Methoden der Rhythmik vorstellen, um diese Fähigkeit vielfältig zu fördern.
Bitte leichte Sportbekleidung und Sportschuhe anziehen!